aichwalder-drk-senioren-360

Beim Roten Kreuz in Aichwald steht die Betreuung der Seniorinnen und Senioren mit ganz oben in der ehrenamtlich geleisteten Arbeit. Mehrmals im Jahr werden Wanderungen und gesellige Stunden organisiert.

Vor Kurzem war es wieder einmal soweit. Kurz nach Mittag trafen sich mehrere Junggebliebene im Rotkreuz-Zentrum Schanbach ein. In mehreren Gruppen wanderten die Ausflügler in den Schrebergarten der Aichwalder DRK-Tanz- und Gymnastiklehrerin, Rose Krogner. Bei herrlichem Wetter wurde durch grüne, blühende und duftende Wiesen gewandert. „Wir wandern gemütlich und genießen dabei auch die Natur!“ so Krogner.

Andere Senioren die nicht mit wanderten richtete in der Zwischenzeit die Nachmittagstafel her. Als die Wandergruppen eintrafen, standen Kaffee und verschiedene Sorten von Kuchen und Torten bereit. Nach der wohlverdienten Kaffepause wurde auf der großen Wiese schwedisches Boccia gespielt.

dank-allen-ehrenamtlichen-360

An diesem Abend standen nicht der Sanitäts- oder Rettungsdienst im Mittelpunkt, sondern die DRK-Einsatzkräfte selbst. Rund 60 ehrenamtlich engagierte Sanitäter, Rettungsdienstmitarbeiter und Ärzte folgten der Einladung des DRK-Ortsverein Aichwald zum 5. Sommergrillfest für das Ehrenamt.

Am Abend des 8. Juli traf man sich vor den DRK-Fahrzeughallen bei kühlem Bier, Köstlichkeiten vom Grill und knackigen Salaten zu einem geselligen Beisammensein. Eingeladen hierzu wurden alle Lebensretter der örtlichen Bereitschaft sowie die Einsatzkräfte umliegender Bereitschaften und des Rettungsdienstes, welche tatkräftig das örtliche Rote Kreuz beim Motocross-Rennen in Aichwald unterstützt haben. „Ohne die ehrenamtlich Hilfe befreundeter Bereitschaften wäre das größte Event in Aichwald nicht zu bewältigen gewesen!“ so Bereitschaftsleiter Peter Pfleiderer.

drk-laeuferteam-360

Am Sonntag, dem 8. Mai 2011, fand am Schluchsee der 27. Internationale Schluchseelauf statt. Der Schluchsee ist mit seinem Stauziel von 930 Metern über Meereshöhe die höchstgelegene Talsperre Deutschlands. Rund um diesen, am Fuße des Feldberges gelegene See, führte die anspruchsvolle aber sehr schöne Laufstrecke mit einer Gesamtdistanz von 18,6 Kilometern.

Das Laufteam des Aichwalder Roten Kreuz startete mit Marcus Schuh, Gregor Belgardt und Sascha Heidenreich.

Um 10 Uhr ertönte der Startschuss für den wunderschönen Lauf mit mehr als  5000 Teilnehmern. Gestartet wurde in mehreren Laufblöcken mit einer Startzeit von jeweils zwei Minuten zum vorherigen Läuferfeld. Heidenreich: „Da die Strecke auf Wald- und Forstwegen um den See herum führt ist einfach kein Platz für tausende von Läufern“.

sascha-el-300

Aichwald wurde Mitte Juni wieder zum Austragungsort für das int. 51 ADAC-Motocross-Rennen. Tausende von Zuschauern besuchten an beiden Renntagen die Aichwalder Motorsportveranstaltung und die darauffolgende Party in Deutschlands schönstem Motocross-Festzelt.

Während die Zuschauer spannende Rennen, spektakuläre Sprünge und schnelle Rundenzeiten erlebten, waren die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes im Dauereinsatz. „In diesem Jahr hatten wir über 80 Einsatzkräfte an den Festzeltabenden und Renntagen im Einsatz“ berichtet der stv. Bereitschaftsleiter des örtlichen Roten Kreuz, Sascha Heidenreich.

An allen kritischen Stellen der Rennstrecke standen Helfer bereit, um im Notfall schnell Hilfe leisten zu können. Auch waren jeden Abend sechs Einsatzkräfte am Festzelt parat um im Notfall schnelle und professionelle Hilfe zu leisten.

Die Einsatzleitung für die größte sanitäts- und rettungsdienstliche Veranstaltung in der Region wurde durch erfahrenes Personal gebildet. Wie schon in den letzten Jahren koordinierten die beiden Aichwalder Bereitschaftsleiter Sascha Heidenreich und Peter Pfleiderer die Einsatzkräfte. Die Einsatzleitung war am oberen DRK-Medical Center untergebracht. Von hier aus wurde der komplette Einsatz geführt. Über 110 fernmündliche Meldungen, sei es über Funk bzw. Telefon, mussten angenommen, bewertet, aufbereitet und abgearbeitet werden. Auch steht die Einsatzleitung im ständigen Kontakt mit dem Veranstalter, der Polizei, den Krankenhäusern und der Rettungsleitstelle. „Das Schlimmste ist, wenn alle Meldungen gleichzeitig eingehen und Rettungspersonal bzw. Rettungsmittels gezielt zu den einzelnen Notfallorten entsendet werden müssen; Ein wenig Hektik kommt da schon auf“ gesteht Heidenreich.

vorstand-360

Der alte und neue Vorstand des DRK-Ortsvereins Aichwald. Marcus Schauer,
Tobias Klaus, Reinhilde Rommel, Peter Pfleiderer, Andrea Rommel,
Wolfgang Rommel und Iris Reichle. (vlnr) - ohne Bild: Dr. Max Podewils

„Wenn der DRK-Ortsverein Aichwald zur Jahresversammlung einlädt, dann kommen Generationen“, das stellte der Vorsitzende Wolfgang Rommel fest, als er Bürgermeister Nicolas Fink, Vertreter des DRK-Kreisverbandes Esslingen, der Feuerwehr sowie die aktiven Mitglieder des DRK-Ortsvereins begrüßen durfte.

Eine große Bandbreite zeigt sich aber auch im vielfältigen und engagierten Angebot des Vereins. Seniorengymnastik, Seniorentreff, Skatclub, Jugendarbeit, Mitwirkung an Sozialprojekten der Aichwalder Schule und der Kindergärten, Helfer-vor-Ort Gruppe, Sanitätsbereitschaft, Katastrophenschutz, Blutspendeaktionen, Erste-Hilfe-Kurse, Mitwirkung im Rettungsdienst und sogar Teilnahme am Betreuten Reisen des Kreisverbandes Esslingen sind Kernaktivitäten, welche Inhalt des Jahresrückblicks waren. „Ein engagiertes Team, hohe Motivation und tolle Leistungen“, erfüllten den Vorsitzenden sichtlich mit Stolz. Gleichwohl hob er auch die Herausforderung hervor, welche sich aus der Beibehaltung dieses hohen Qualitätsstandards für die Zukunft ergeben.

Notruf Rettungsdienst

112

Spendenkonten

Kreissparkasse Esslingen
IBAN DE61 6115 0020 0000 6678 52
BIC ESSLDE66

Volksbank Esslingen eG
IBAN DE97 6129 0120 0627 2380 09
BIC GENODES1NUE