vorstand-360

Der alte und neue Vorstand des DRK-Ortsvereins Aichwald. Marcus Schauer,
Tobias Klaus, Reinhilde Rommel, Peter Pfleiderer, Andrea Rommel,
Wolfgang Rommel und Iris Reichle. (vlnr) - ohne Bild: Dr. Max Podewils

„Wenn der DRK-Ortsverein Aichwald zur Jahresversammlung einlädt, dann kommen Generationen“, das stellte der Vorsitzende Wolfgang Rommel fest, als er Bürgermeister Nicolas Fink, Vertreter des DRK-Kreisverbandes Esslingen, der Feuerwehr sowie die aktiven Mitglieder des DRK-Ortsvereins begrüßen durfte.

Eine große Bandbreite zeigt sich aber auch im vielfältigen und engagierten Angebot des Vereins. Seniorengymnastik, Seniorentreff, Skatclub, Jugendarbeit, Mitwirkung an Sozialprojekten der Aichwalder Schule und der Kindergärten, Helfer-vor-Ort Gruppe, Sanitätsbereitschaft, Katastrophenschutz, Blutspendeaktionen, Erste-Hilfe-Kurse, Mitwirkung im Rettungsdienst und sogar Teilnahme am Betreuten Reisen des Kreisverbandes Esslingen sind Kernaktivitäten, welche Inhalt des Jahresrückblicks waren. „Ein engagiertes Team, hohe Motivation und tolle Leistungen“, erfüllten den Vorsitzenden sichtlich mit Stolz. Gleichwohl hob er auch die Herausforderung hervor, welche sich aus der Beibehaltung dieses hohen Qualitätsstandards für die Zukunft ergeben.

Bereitschaftsleiter Peter Pfleiderer ging im Jahresbericht der Bereitschaft auf Dienste, Ausbildungen aber auch auf gesellige Aktivitäten ein, welche offensichtlich auch einen Erfolgsfaktor des familiär geführten Vereins darstellen. Alleine über 100 Einsatzstunden pro Helfer waren die Bilanz dieses Teil der örtlichen Rotkreuzgemeinschaft. Der Leiter der Aichwalder Notfalltruppe, Sascha Heidenreich, bilanzierte zudem 74 lebensrettende Einsätze der Helfer-vor-Ort Truppe , welche zeitgleich mit dem Rettungsdienst ausrücken und die ersten Minuten eines Notfalls mit qualifizierten Erstmaßnahmen überbrücken. Fast rund um die Uhr stehen hierfür ehrenamtliche Mitglieder bereit, welche auch nachts binnen wenigen Minuten beim Notfallpatienten sind.

Jugendleiterin Andrea Rommel gab eine lebhafte Bilanz der Jugendarbeit wieder, welche die vielfältigen Aktivitäten der beiden Jugendrotkreuzgruppen zum Inhalt hatte. Stets präsent ist die Jugend bei den Blutspendeterminen, Dienstabenden und Übungen. 18 Jugendliche nahmen am mehrtätigen Ausflug auf eine urige Hütte im Schwarzwald teil.

Besonders die Seniorenarbeit liegt den Aichwaldern am Herzen. Marta Rommel leitet seit Jahrzehnten die Aichwalder Sozial- und Seniorenarbeit zusammen mit ihrer Schwiegertochter Reinhilde Rommel. Ausflüge an den Bodensee, ins Elsass, nach Stuttgart oder Wangen im Allgäu standen in den vergangenen Jahren auf dem Programm. Aber auch gesellige Wanderungen zu einem Besen durften natürlich auch nicht fehlen. Zum Schluss gab Reinhilde Rommel ein kurzes Fazit über die sozialen Projekte des Ortsvereins wieder in welchem Sie vor allem auf das Betreute Reisen des Kreisverbandes einging.

Schatzmeister Marcus Schauer informierte über den Kassenstand und zeigte, dass gut gewirtschaftet wurde. Ein leichtes Minus von ca. 2000 Euro müssen die Retter jedoch verkraften, welches laut Schauer auf gestiegene Allgemeinkosten und weniger Spenden zurückzuführen ist. Genehmigt wurde auch der Haushalt 2011, der in der jetzigen Fassung ein leichtes Plus aufweist.

Im Anschluss wurde der Vorstand des DRK-Ortsvereins neu gewählt. Bestätigt und gewählt wurden Wolfgang Rommel und Iris Reichle als Vorsitzende, Marcus Schauer als Kassenwart, Andrea Rommel als Vertreterin des Jugendrotkreuzes, Peter Pfleiderer als Vertreter der Bereitschaft, Reinhilde Rommel für die Sozial- und Seniorenarbeit und Tobias Klaus als Beisitzer. Als Vertreter für die Ärzteschaft wurde Dr. Max Podewils gewählt, welcher an diesem Abend leider nicht Anwesend sein konnte.

Bürgermeister Nicolas Fink zeigte sich von diesem großen Engagement sichtlich beeindruckt und drückte seine Anerkennung und den Dank der Gemeindeverwaltung aus. Rommel bedankte sich bei Nicolas Fink für die sehr gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der kompletten Gemeindeverwaltung.