drk-laeuferteam-360

Am Sonntag, dem 8. Mai 2011, fand am Schluchsee der 27. Internationale Schluchseelauf statt. Der Schluchsee ist mit seinem Stauziel von 930 Metern über Meereshöhe die höchstgelegene Talsperre Deutschlands. Rund um diesen, am Fuße des Feldberges gelegene See, führte die anspruchsvolle aber sehr schöne Laufstrecke mit einer Gesamtdistanz von 18,6 Kilometern.

Das Laufteam des Aichwalder Roten Kreuz startete mit Marcus Schuh, Gregor Belgardt und Sascha Heidenreich.

Um 10 Uhr ertönte der Startschuss für den wunderschönen Lauf mit mehr als  5000 Teilnehmern. Gestartet wurde in mehreren Laufblöcken mit einer Startzeit von jeweils zwei Minuten zum vorherigen Läuferfeld. Heidenreich: „Da die Strecke auf Wald- und Forstwegen um den See herum führt ist einfach kein Platz für tausende von Läufern“.

Das DRK-Läuferteam hatte sich eine dosierte erste Hälfte vorgenommen um für den zweiten Abschnitt genügend Kraft zu haben. Das Konzept ging auf und die Retter mit Laufshirts überholten hunderte von Läufern im zweiten Streckenabschnitt. Kurz vor dem Zieleinlauf an der Schluchseehalle mussten alle nochmals die Kräfte mobilisieren um den bergigen Zieleinlauf zu bewältigen.

Gregor Belgardt mit der Startnummer 1318 benötigte für die Strecke 1:28:01 und erreichte hierdurch Platz 53 in seiner Altersklasse M30. Als zweiter Rotkreuzler lief Sascha Heidenreich mit einer Zeit von 1:29:56 in das Ziel ein und erreichte Platz 75 in der Altersklasse M35. Marcus Schuh durchquerte den Zieleinlauf in einer Zeit von 1:41:30 und freute sich über den Platz 151, ebenfalls in der Altersklasse M35.

„2012 werden wir wieder an den Start gehen. Es hat einfach nur Spaß gemacht“, freuten sich die glücklichen Läufer aus Aichwald.

Das DRK-Läuferteam bedankt sich beim Suzuki Autohaus Schöttle aus Aichwald-Schanbach für die Spende der Lauftrikots und das Sponsoring!

Weitere Informationen zum Roten Kreuz oder zum Sportteam sind erhältlich bei Peter Pfleiderer (07 11) 6 64 62 63, peter.pfleiderer@drk-aichwald.