ehrung-360

(von links) Tobias Heck aus Baltmannsweiler, Sascha Heidenreich aus
Aichwald, Lisa Nürk aus Denkendorf und Nicolas Mettenleiter aus Köngen
präsentieren stolz die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis 2010.

Am vergangenen Mittwoch folgten die zehn Preisträger des Ehrenamtspreises 2010 „Starke Helfer - Retten, helfen, Chancen schenken“, ausgerufen von der Esslinger Zeitung und der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, deren Einladung in den Kronensaal der Esslinger Kreissparkasse.

Schon in seinen Begrüßungsworten gestand der stellvertretende Chefredakteur der Esslinger Zeitung, Christian Dörmann, ein, dass es überaus schwer war die zehn Finalisten aus den über 60 eingesendeten Vorschlägen auszuwählen. „Alle zehn Preisträger genießen unsere Anerkennungen für den ehrenamtlichen Dienst am Nächsten. Aus diesem Grund gibt es auch für uns keine Rangfolge – Alle sind Gewinner und werden für ihr Engagement geehrt!“, so Dörmann.

Der Leiter der Aichwalder Notfallrettungsgruppe, Sascha Heidenreich, wurde von den übrigen drei Helfer-vor-Ort Gruppen aus Baltmannsweiler, Denkendorf und Köngen, als Sprecher und Vertreter ausgewählt. In seiner kurzen Ansprache erläuterte er dem interessierten Publikum den Sinn und Zweck eines Helfer-vor-Ort Systems und den daraus resultierenden Vorteilen für die Patienten aber auch für den hauptamtlichen Rettungsdienst. Die Lebensretter aus allen Gemeinden absolvieren diesen Dienst ehrenamtlich in ihrer Freizeit und leisten dadurch einen wichtigen sozialen Beitrag in den jeweiligen Gemeinden.

Heidenreich bedankte sich, im Namen aller Einsatzkräfte von Rotem Kreuz und Feuerwehr, für die öffentliche Anerkennung und Wertschätzung seitens der Esslinger Zeitung und der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen sowie des Landkreises Esslingen. 

Nach der kurzen Rede Heidenreichs, zeigten die Retter in einem witzigen dreiminütigem Film die Arbeitsweise der Helfer-vor-Ort Gruppen. „An der der ein- und anderen Stelle hatten wir die Lacher auf unserer Seite!“, freute sich Heidenreich.

Im Anschluss wurde dem Auditorium noch durch die Rotkreuzler Tobias Klaus aus Aichwald sowie Fabian Günther aus Baltmannsweiler, in einer Schauübung die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz des Defibrillators vorgeführt.

Die Helfer-vor-Ort Gruppen des Deutschen Roten Kreuz aus Aichwald, Baltmannsweiler und Denkendorf sowie die First-Responder Gruppe aus Köngen bedanken sich bei den Organisatoren, dem Landkreis, den Gemeindeverwaltungen, den örtlichen Vereinen und Gewerbetreibenden  sowie den Bürgerinnen und Bürgern für deren Unterstützung und Bestätigung.  

Mehr Informationen zu den jeweiligen Notfallrettungsgruppen aus ihren Gemeinden erhalten sie unter