neue-sicherheitsschuhe-360

Für die Rettungskräfte der DRK-Bereitschaft Aichwald erfüllte sich ein berechtigter Wunsch. Die 35 Helferinnen und Helfer wurden jetzt mit den besten Einsatzschuhen, die es zurzeit auf dem Markt gibt, ausgestattet.

Laut dem stellvertretenden Bereitschaftsleiter, Sascha Heidenreich, haben die Retter bis jetzt nur teilweise über Einsatzschuhe verfügt, welche die gesetzlichen Anforderungen komplett erfüllten. „Einige unserer Helferinnen und Helfer tragen noch Einsatzschuhe aus den 90iger Jahren. Wir, als eine der kleinsten DRK-Bereitschaften im Landkreis Esslingen, konnte es uns einfach finanziell nicht leisten alle unsere Helfer mit modernen, den Sicherheitsnormen entsprechenden, Einsatzschuhen auszustatten.

„Richtige Einsatzschuhe mit einer hohen Qualität kosten halt pro Paar mehr als 150 Euro. Jetzt kann sich ja jeder selbst ausrechnen was es Kosten würden 35 Einsatzkräfte auszustatten. Wir als Bereitschaft sind hierbei einfach finanziell überfordert!“, gibt Heidenreich an.

Anfang letzten Jahres wurde genau dieses Problem auf einem BMX-Rennen mit dem Aichwalder Unternehmer und Gemeinderatsmitglied Albert Kamm erörtert. „Herr Kamm sagte uns sofort seine Hilfe zu!“

Über ein Jahr wurde nach sehr guten und gleichzeitig kostengünstigen Einsatzschuhen gesucht. Schließlich konnte über den Feuerwehr- und Rettungsdienstausstatter „Barth Feuerwehrtechnik“ in Fellbach der Durchbruch erreicht werden.

Der Unternehmer Kamm orderte 35 der neusten, sichersten und somit besten Einsatzschuhe die es gibt. Alle Aichwalder Retter der DRK-Bereitschaft und des Helfer-vor-Ort werden mit den Sicherheitsschuhen Haix Airpower X1 ausgestattet. „Qualität hat auch hier seinen Preis. Ein Paar Schuhe kosten immerhin 189,95 Euro. Die komplette Spende unseres Freundes Albert Kamm beträgt somit fast 5200 Euro!“ sagt Heidenreich.

Albert Kamm, der selbst mit seiner Familie schon zweimal die Hilfe der Notallretter „Helfer-vor-Ort Aichwald“ in Anspruch nehmen musste, freute sich bei der Übergabe der Schuhe im Aichwalder Rotkreuz-Zentrum. „Ich möchte mit dieser Spende meinen persönlichen Dank für das große Engagement der Aichwalder Rotkreuzler ausdrücken. Wenn man schon mehrmals selbst die schnelle Hilfe des Aichwalder Roten Kreuz benötigt hat, dann weiß man wie wichtig dieses Institution für Aichwald uns für uns Aichwälder ist“ lobt Kamm alle Helferinnen und Helfer.

Kamm weiter: „Ich weiß, dass die Rotkreuzler für Fahrzeuge, Ausstattung der Helfer und für das Rettungsmaterial keine öffentlichen Gelder bekommen. Aus diesem Grund sehe ich mich als örtlicher Unternehmer in der Pflicht dieses ehrenamtliche Engagement zu unterstützten!“

Kamm gibt am Schluss noch an, dass er als Vorbild oder als Vorreiter für andere Unternehmer fungieren möchte und bitte seine Kolleginnen und Kollegen das örtliche Ehrenamt mit allen Kräften zu unterstützten.