hausnummer„Im Notfall werden häufig wertvolle Minuten, die Leben retten können, verschenkt. Ursächlich für diese Zeitverzögerung sind vielfach fehlende oder nicht sichtbare Hausnummern und Zufahrtskennzeichnungen“, so der Leiter der Aichwalder Notfallrettungstruppe des Deutschen Roten Kreuz, Sascha Heidenreich.

„Erst vor wenigen Wochen hatten wir einen Einsatz in Aichwald an dem unsere Einsatzkräfte und der Rettungsdienst über fünf Minuten das richtige Gebäude suchten!“ gibt Heidenreich an.

Obwohl die Nummerierung von Gebäuden (Hausnummer) grundsätzlich vorgeschrieben ist, stellen die Aichwalder Rettungskräfte immer wieder fest, dass Hausnummern an Gebäuden nicht vorhanden sind oder durch zwischenzeitlich große Büsche und Bäume verdeckt werden. Somit wird die Suche nach der Einsatzstelle des Öfteren zu einer schwierigen Situation, die dann auch zu einer nicht unerheblichen Verzögerung bis zur Versorgung des Notfallpatienten führt. Eine schnelle Hilfe durch Rettungskräfte kann nur dann gewährleistet werden, wenn von den öffentlichen Straßen aus die Hausnummern oder Kennzeichnungen deutlich sichtbar zu jeder Tages- und Nachtzeit erkennbar sind.

Aus diesem Grunde bittet Heidenreich alle Gebäudeeigentümer, Mieter und Nutzer bzw. Bewohner ihre Hausnummern und Kennzeichnungen zu überprüfen. Sie helfen dadurch zu ihrer eigenen Sicherheit mit, dass die Rettungskräfte ohne Zeitverzug den Notfallort schnellstens erreichen. „Bitte überprüfen Sie, in ihrem eigenen Interesse, ob eine Hausnummer an ihrem Gebäude angebracht ist und von der öffentlichen Straße aus erkannt werden kann“ appelliert Heidenreich.

Auch Hausnummern mit der gleichen Farbe wie der Wandhintergrund bilden ein Problem. Häufig sind aber auch sogenannte Hinterlieger oder Gartengrundstücke nicht unmittelbar von den öffentlichen Straßen aus zu erkennen. Hier ist eine entsprechende Nummerierung meistens nicht sichtbar.

 Hausnummern sollten in einer entsprechenden Größe gut sichtbar angebracht werden und für nächtliche Einsätze beleuchtet oder hinterleuchtet sein. Auch Hinterlieger bzw. Gebäude auf Gartengrundstücken oder Reihenhausanlagen mit einer Zufahrt sollten durch Kennzeichnungsschilder an der Zufahrt zum öffentlichen Verkehrsraum mit den Hausnummern oder Hausnummernblöcken gekennzeichnet werden.

Wenn eine konsequente Nummerierung und Zufahrtskennzeichnung aller Gebäude und Objekte erfolgt können auch die Rettungskräfte für einen erfolgreichen Einsatz die Notfallstellen schnell erreichen und somit Leben retten!