Vincenzo Di Maggio, Naemi Kreußer und Marcel Greco (von links) freuen sich über die

bestandene Prüfung und dürfen sich nun Sanitäter nennen! Bereitschaftsleiter Peter

Pfleiderer gratulierte den frischgebackenen Sanitätern!

Zum Abschluss des 60 Stunden umfassenden Sanitätshelfer-Lehrgangs beim Deutschen Roten Kreuz trafen sich Ende 2011 die Teilnehmer in den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes Esslingen e.V. Nach mehreren kompletten Wochenenden stand abschließend eine theoretische und praktische Prüfung auf dem Programm.

Die Ausbildung beinhaltet neben der Lehre des Erkennens und Behandelns von notfallmedizinischen Krankheitsbildern auch die Bedienung des Frühdefibrillators. „Der Frühdefibrillator kommt zum Einsatz wenn das Herz nicht mehr schlägt. Die meisten Patienten die von uns wiederbelebt werden weisen auf dem EKG ein so genanntes Kammerflimmern auf. Hierbei schlägt das Herz unkontrolliert und kann nur durch einen Stromstoß zusammen mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung in Gang gebracht werden“, so der Aichwalder Bereitschaftsleiter Peter Pfleiderer.

Alle drei Prüflinge aus Aichwald haben die Erfolgskontrollen mit Bravour bestanden.

Vincenzo Di Maggio ist schon seit Jahren im Jugendrotkreuz und kam Anfang 2011 in die aktive DRK-Bereitschaft. „Hier im Roten Kreuz in Aichwald habe ich wirkliche Freunde gefunden“ sagt Di Maggio. Marcel Greco ist auch schon seit dem Kindesalter bei der hiesigen Hilfsorganisation. Anderen Menschen helfen ist für die 17-Jährigen ein schönes Gefühl. „Richtig helfen kann man halt nur mit einer guten Ausbildung!“, geben beide mit einem Nicken zu verstehen.Neu zum DRK nach Aichwald ist die Schülerin Naemi Kreußer aus Schanbach gekommen. „Ich wollte in meiner Freizeit etwas Sinnvolles und Nützliches machen. Aus diesem Grund habe ich mich für eine aktive Mitarbeit im Rote Kreuz entschieden.“

Alle drei Prüflinge aus Aichwald sind sich einig. Es waren schöne und lehrreiche Wochen.

Peter Pfleiderer gratulierte allen Prüflingen zu dieser besonderen Leistung und wünscht allen einen guten Einstieg in die DRK-Bereitschaft Aichwald.

Wenn auch Sie Interesse am Roten Kreuz in Aichwald haben, dann schauen Sie doch einfach mal auf unserer Internetseite www.drk-aichwald.de vorbei oder wenden Sie sich an peter.pfleiderer@drk-aichwald   unter der Rufnummer (07 11) 6 64 62 63