Uebergabe

Bürgermeister Nicolas Fink und Sascha Heidenreich (rechts), Leiter der Notfallgruppe,

präsentieren zusammen mit Iris Reichle und Peter Pfleiderer die neuen Einsatzjacken

der First-Responder Aichwald.

Die zwölf Rettungskräfte des First-Responder Aichwald wurde Anfang des Jahres mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet. Die Anschaffungskosten in Höhe von fast 2.000 Euro wurden mit Hilfe der Gemeinde Aichwald gestemmt.

Der Grund für die Anschaffung dieser neuen normgerechten Einsatzkleidung liegt in den Regeln für Sicherheit und Arbeitsschutz (GUV-R 2106) des Bundesverbandes der Unfallkassen.

„Bis jetzt musste bei Einsätzen im Straßenverkehr und vor allem nachts eine Zusatzweste über die alte Rotkreuz-Jacken angezogen werden, da die alte Einsatzkleidung nicht den Vorschriften einer Warnkleidung entsprach“ so der Leiter der Aichwalder Lebensretter Sascha Heidenreich.

Heidenreich führt weiter aus, dass die neuen Jacken und Hosen von den Verkehrsteilnehmern besser erkannt werden da diese „Leuchtrot“ sind und mehr retroreflektierendes Material (Reflexstreifen) beinhalten.

Der große Vorteil der neuen Kleidung ist, laut Heidenreich, dass keine zusätzlichen Westen bzw. Hosen mehr über die alte Einsatzkleidung getragen werden müssen.

Bürgermeister Fink sagte sofort seine Unterstützung zu als das Aichwalder Rote Kreuz Anfang 2011 auf ihn mit dieser Bitte zugekommen ist. Auch der Aichwalder Gemeinderat beschloss einstimmig die Anschaffungskosten der Einsatzjacken komplett zu übernehmen. Hierfür wurden Haushalsmittels in Höhe von 1716 Euro freigegeben.

„Uns als Gemeinde und vor allem mir ist es wichtig, dass unsere Rotkreuzler, die Tag und Nacht im Einsatz sind, die bestmögliche Einsatzkleidung erhalten und somit sicheren Fußes unterwegs sind!“ so Fink zu seinem Entschluss.

Fink gibt weiter an, dass er und alle Mitglieder des Gemeinderates froh sind den First-Responder des Deutschen Roten Kreuz in Aichwald zu haben.

Seit zehn Jahren nun sind die Helfer des Deutschen Roten Kreuz in Aichwald im Einsatz und haben seit 2002 fast 900 Einsätze in Gemeindegebiet Aichwald absolviert. „Dieses 10-Jährige Jubiläum sowie 50 Jahre Deutsches Rotes Kreuz in Aichwald werden am 3. September 2012 gebührend gefeiert!“ freut sich Heidenreich.

Heidenreich sowie die Stv. Vorsitzende des Aichwalder DRK-Ortsvereins, Iris Reichle, bedanken sich im Namen aller First-Responder bei der Gemeinde Aichwald, dem Gemeinderat und vor allem bei Bürgermeister Fink für die Unterstützung!