jrkAnfang Oktober trafen sich neun Jugendrotkreuzler mit ihren sechs Betreuern zu einem Abenteuer der ganz besonderen Art. Nach dem über die letzten Jahre hinweg das Wetter beim traditionellen Pfingstzeltlager so schlecht war, entschieden sich die Leiterinnen des Aichwalder Jugendrotkreuzes, Andrea Majer, Katja Schelling und Larissa Halm-Kock, in diesem Jahr statt zu zelten ein Wochenende in einer urigen Hütte in Bayern, nahe Geretsried, zu verbringen.

Mit den Einsatzfahrzeugen der DRK-Bereitschaft Aichwald und des Kreisverbandes Esslingen ging es über die Autobahn nach Geretsried, südlich der Landeshauptstadt München.

Nachdem die Zimmer bezogen waren trafen sich die Ausflügler im Aufenthaltsraum, um die dreistündige Anfahrt bei Kaffee, einem Schokoladentrunk und selbstgebackenem Kuchen ausklingen zu lassen. Im Anschluss wurden die „liebegewonnenen“ Aufgaben, wie das Spülen, die Vorbereitung der Mahlzeiten, das Auf- und Abräumen sowie der Großputz am Ende des Ausfluges, verteilt. Vor dem obligatorischen Grillen wurde noch eine groß angelegte Schnitzeljagd gemacht. Hier konnten sich die Jugendrotkreuzler auf einen echten Schatz freuen. Die restlichen Stunden nach dem Abendbrot standen allen zur freien Verfügung. Manche spielten mit den Betreuern Brett- oder Kartenspiele und die anderen gingen ihr Zimmer und beschäftigten sich mit lesen und reden. Gegen 22 Uhr fielen alle in einen Tiefschlaf der bis um acht Uhr am nächsten Morgen anhielt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück machte man sich auf zum Münchner Sea Life Resort. Hier durften die Kinder echte Annemonen und Seesterne Streicheln. Der Höhepunkt war sicherlich die spektakuläre Haifütterung im Außenbecken. Bei einer geführten Runde durch das Sea Life stellten die Kinder noch sehr viele Fragen an das Personal und entdeckten in den Aquarien die schöne und manchmal auch schräge Tier- und Pflanzenwelt der Ozeane. Abends wurden Schatzkisten und Goldtaler gebastelt, ein Tischfußballturnier veranstaltet und selbstgebackene Pizzas gegessen.

jrk2Am nächsten Morgen wurde wieder um acht Uhr gefrühstückt. Nachdem die Hütte wieder aufgeräumt war, machte man sich auf den Weg zur Blombergbahn nach Bad Tölrz. Hier tobten sich alle bei einer der längsten Sommerrodelbahnen Deutschlands aus.

Am Sonntagabend kehrte man wieder völlig geschafft aber froh und glücklich heim. Nach dem alle Kinder den Eltern übergeben worden sind räumten die Betreuer noch mehrere Stunden auf und fielen schließlich auch gegen 22 Uhr in die Federn. Alle sind sich einig, dass es ein sehr schönes Wochenende war und freuen sich auf den nächsten Ausflug im Jahr 2014. Besonders bedanken sich die Gruppenleiterinnen bei den Männern der DRK-Bereitschaft, ohne die der Ausflug nicht stattgefunden hätte.

Wenn auch Ihr Kind Lust auf Spaß, Spannung, Spiel mit einer gehörigen Portion sozialem Engagement hat, dann schauen Sie doch einfach einmal unverbindlich beim Jugendrotkreuz Aichwald vorbei. Die Gruppenabende finden immer dienstags von 18:30 – 19:30 Uhr statt. Fragen zum JRK beantwortet Gruppenleiterin Katja unter (0176/70056002).

Ortsverein Aichwald

Hauffweg 2