ehrung

Bei der zentralen Ehrung von Mehrfachblutspendern zeichnete Bürgermeister Nicolas Fink und der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Aichwald, Wolfgang Rommel, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Schurwaldgemeinde für ihr Engagement zum Wohl der Gesellschaft aus."Wir sind stolz darauf, dass so viele Menschen bereit sind, unentgeltlich für andere Blut zu spenden!" sagte der Rathauschef bei einer Feierstunde im Gasthaus Ochsen.

Bürgermeister Nicolas Fink betonte eingangs, dass Blutspender Lebensretter seien und mehr denn je gebraucht würden. Es sei ein schöner Anlass, einmal jährlich die Mehrfachblutspender zu ehren.

Rommel wies in seiner Rede auf den hohen Blutbedarf hin und den damit ständigen Mangel an Blutkonserven. „Vor allem zur Weihnachtszeit und in den Sommermonaten reicht der rote Lebenssaft einfach nicht aus!“ so Rommel.

Schon seit vielen Jahren zeichnet die Gemeinde Aichwald aus diesem Grund Mehrfachblutspender aus. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen! Ehrenamtliches Engagement wird bei uns hier in Aichwald gewürdigt und soll Mitbürger anregen die Blutspendetermine des Roten Kreuz wahrzunehmen“ so Fink. Gleichzeitig bezeichnete er die Durchführung von Blutspendenaktionen – im wahrsten Sinne des Wortes – als lebenswichtige Aufgabe und appellierte zu einer weiterhin regen Teilnahme an den Blutspendetermine.

Für Ihre 10-fache Blutspende wurden mit der Ehrennadel in Gold geehrt:

Ina Baumann, Walter Brassat, Tobias Fetzer, Tankred Frey, Martina Grühbaum, Martin Klein, Heiderose Kritzner, Birgit Narr und Sonja Reutter.

 

Für 25 Blutspenden wurden mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl 25 geehrt:

Stefan Bäumen, Heinrich Drüssler, Cornelia Eigel, Maria Köpf und Anke Wicker.

 

Für 50 Blutspenden wurde Margitta Kordik mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 50 geehrt.

Für 75 Blutspenden wurde Fritz Diemand mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 75 geehrt.

Für 100 Blutspenden wurde Hans Hofmann mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 100 geehrt.

Joachim Kämmer wurde für 125 Blutspenden mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 125 geehrt.

In Anschluss an die Ehrung und Danksagung lud die Gemeinde Aichwald zu einem Abendessen ein.

Die nächste Blutspendenaktion für die Schurwaldgemeinden findet am 5. Dezember zwischen 14:30 und 19:30 Uhr in der Schurwaldhalle statt.