Auch Ihre Blutspende rettet leben! Foto: DRK-Aichwald

„Blut ist durch nichts zu ersetzen und deshalb ist jede einzelne Blutspende äußerst wichtig“, betont der Aichwalder DRK-Bereitschaftsleiter Peter Pfleiderer.

Beim zweiten Spendentermin im Herbst  kamen allerdings nur 116 Spender und sechs Erstspender. Bedauerlicherweise verklingt der Slogan „Blutspende rettet Leben“ in der Gesellschaft immer mehr.

Jede 90 Sekunden wird in Baden-Württemberg eine Blutkonserve benötigt. Das gespendete Blut kommt schwerkranken Krebspatienten und Unfallopfern zu Gute. „Leider kann man Blut noch nicht künstlich herstellen. Schwerkranke sind somit auf Blutspender angewiesen“, mahnt Pfleiderer.

Seit dem Jahr 2008 arbeiten aus diesem Grund die DRK-Ortsvereine Aichwald und Baltmannsweiler Hand in Hand bei den Blutspendenaktionen auf dem vorderen Schurwald. „Es kamen auch viele Spender aus der Gemeinde Baltmannsweiler zu uns nach Aichwald.

Leider konnte auch dadurch die niedrige Spenderzahl nicht nach oben korrigiert werden“, sagt Pfleiderer. Die Blutspendentermine der Gemeinden Aichwald und Baltmannsweiler sind aufeinander abgestimmt. Spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 69 Jahren, er muss mindestens 50 Kilogramm wiegen. Frauen dürfen innerhalb von zwölf Monaten viermal Blut spenden, Männer sogar sechsmal.

Insgesamt 12 Helfer des DRK-Ortsvereins Aichwald waren am Spendentag in und um die Schurwaldhalle herum im Einsatz. Die Helfer sorgten für die fachgerechte Lagerung der Blutspenden, waren am Empfang tätig und bereiteten das vielfach gelobte Buffet vor.

Allerdings reichen die helfenden Hände nicht mehr aus, um die Blutspendenaktionen vorzubereiten. Vor allem das Herrichten des kalten Büfetts bereitet den Helfern aus Aichwald Probleme. „Es wäre schön, wenn wir zwei oder drei Hände mehr hätten“, sagt Pfleiderer. Wer Interesse hat, das Rote Kreuz in Aichwald bei der Blutspende zu unterstützen, kann sich bei Reinhilde Rommel unter der Telefonnummer 0711/362601 melden.

Die Rotkreuzler aus Aichwald bedanken sich bei allen Spendern aus beiden Schurwaldgemeinden.

Die nächste gemeinsame Blutspendenaktion findet am 05. Dezember ebenfalls in  Aichwald statt.

Ortsverein Aichwald

Hauffweg 2