Ausflug SeniorenFoto: Sichtlich Spass haben die Aichwalder Senioren bei ihren Ausflügen wie hier beim
Besuch des Weihnachtsmarktes in Esslingen.                            Foto: Sieglinde Edlinger

Beim Roten Kreuz in Aichwald steht die Betreuung der Seniorinnen und Senioren mit ganz oben bei der ehrenamtlich geleisteten Arbeit. Mehrmals im Jahr werden Wanderungen und gesellige Stunden organisiert.

Vor Kurzem war es wieder einmal soweit. Kurz nach Mittag trafen sich mehrere Junggebliebene an den Bushaltestellen in Aichwald und von dort mit dem Bus nach Esslingen zu fahren. Bei herrlichem Wetter spazierte die Gruppe unter der Leitung von Sieglinde Edlinger und Marta Rommel ins Stadtmuseum Esslingen am Hafenmarkt.

Dort informierte man sich in einer Führung über die Stadtgeschichte Esslingens und besuchte im Anschluss die großen Krippenausstellungim gelben Haus. „Zur Krippe her kommet!“ war das Motto unter dem Weihnachtskrippen aus aller Welt zusammengetragen wurden. Aus privaten und öffentlichen Sammlungen wurden schöne, exotische und kuriose Krippen ausgestellt.

Im Anschluss an diese informativen Stunden wurde noch über den Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkt flaniert. Am Stand des Roten Kreuz wurde noch zum Abschluss ein Glühwein getrunken und eine zur Stärkung eine Rote Wurst gegessen.

In den Abendstunden fuhr man wieder zusammen mit dem Bus nach Aichwald.

Marta Rommel und Sieglinde Edlinger geben an, dass es wichtig ist Senioren aus dem Alltag herauszuholen und ihnen Spaß und Abwechslung zu bieten. Aus diesem Grund werden mehrmals im Jahr solche Ausflüge vom Aichwalder Roten Kreuz organisiert. So wurden in den vergangenen Jahren viele Ausflüge nach Nah und Fern organisiert. „Wir waren schon in Dettenhausen bei der Schönbuchbahn, haben den Nymphea-Tierpark in Esslingen besucht, sind um den Bärensee mit dem dazugehörigen Bärenschlössle in Stuttgart gelaufen und haben einen Ausflug zum Max-Eyth-See gemacht. Wir waren aber auch schon am Bodensee, in Schwäbisch-Hall und haben die Landesgartenschau besucht.“ berichtet Rommel.

Wer Lust hat bei den Aichwalder DRK-Senioren mitzumachen soll sich bei Marta Rommel unter 0711/361308 oder Sieglinde Edlinger 0711/361515, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, melden.