CIMG0933Die Aichwalder DRK-Senioren besuchten das Neue Schloss in Stuttgart und staunten über
die Pracht des Marmorsaals.                                                            Foto: Sieglinde Edlinger

Bei strömenden Regen starteten die Aichwalder Rotkreuz Senioren (Club 50+) mit Bus und Bahn in Richtung Landeshauptstadt Stuttgart. „Doch das störte keinen von uns“ so die neue Leiterin der DRK-Seniorengruppe, Sieglinde Edlinger, und so erreichten wir gut gelaunt unser erstes Ziel, das Neue Schloss in Stuttgart

Am neuen Schloss in Stuttgart angekommen mussten wir uns zuerst ausweisen, da Führungen, auf Grund der Sicherheitsvorschriften, nur auf Anmeldung und Angabe der Personalien möglich sind.

Das Neue Schloss wurde zwischen 1746 und 1807 im Auftrag der württembergischen Herzöge und Könige als Residenz- und Wohnschloss erbaut. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Alten Schloss und bildet zusammen mit dem Schlossplatz den Mittelpunkt der Stadt. Besichtigt werden kann nur der Mitteltrakt. Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte des Neuen Schlosses ging es über den prachtvollen Treppenaufgang hinauf in den Marmorsaal und im Anschluss in die weiteren Räumlichkeiten, die heute von der Landesregierung genutzt werden.

Nach den vielen Geschichten zur Stadt Stuttgart, der Zerstörung und dem Wiederaufbau des Neuen Schlosses sowie über den Marmorsaal war das nächste Ziel die Markthalle in der unmittelbaren Nähe.

Auch hier konnten man viel über den Bau, die Zerstörung im zweiten Weltkrieg sowie den Wiederaufbau in der 60iger Jahren erfahren. „Da uns doch langsam der Magen knurrte nach so viel lebendiger Geschichte und Kultur nahmen wir hier ein ausgiebiges Mittagessen in der Empore ein“, erzählt Edlinger.

Zu guter Letzt besuchte man noch die Stiftskirche und nahm hier ebenfalls an einer Führung teil.

Am späten Nachmittag wurde wieder in Richtung Aichwald aufgebrochen. Die Teilnehmer sind sich einig, dass dieser informative Tag zur Stadtgeschichte Stuttgarts viel zu schnell vorüber ging.

Wer Lust hat bei den Aichwalder DRK-Senioren mitzumachen soll sich bei Sieglinde Edlinger, 0711/361515, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Marta Rommel, 0711/361308, melden. Um beim Club 50+ des DRK mitzumachen muss man kein Mitglied des DRK sein!