Neue BLDer Ortsvereinsvorsitzende Wolfgang Rommel (rechts) gratuliert Bereitschaftsleiter Peter
Pfleiderer und seinem neuen Stellvertreter, Christian Rommel, zur Wahl.
Foto: Marcus Schauer, DRK-Bereitschaft Aichwald 

Am Freitag, den 24. Januar 2014 trafen sich die aktiven Mitglieder der DRK-Bereitschaft Aichwald um 19:30 Uhr im Schanbacher Rotkreuz-Zentrum. Die Bereitschafts-versammlung muss laut der Ordnung der Bereitschaften jedes Jahr durchgeführt werden. In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen zur Bereitschaftsleitung an.

Die Neuwahlen sind notwendig geworden nachdem Mitte des letzten Jahres der stellvertretende Bereitschaftsleiter, Sascha Heidenreich, sein Amt aus privaten Gründen niederlegte.

Zu Beginn präsentierte der neue Leiter der Aichwalder Rettungstruppe „Helfer-vor-Ort“, Tankred Frey, die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres. Hier hat sich gezeigt, dass der Helfer-vor-Ort Aichwald ein wichtiges Bindeglied zwischen der Alarmierung des Rettungsdienstes und deren Eintreffen ist. So wurden die Helfer im Jahr 2013 zu 42 Notfalleinsätzen alarmiert und erreichten den Notfallort in weniger als fünf Minuten.

Im Anschluss berichtete Bereitschaftsleiter Peter Pfleiderer über die Aktivitäten der Bereitschaft. Die Bereitschaft Aichwald besteht aus 42 Sanitätern, darunter 14 Frauen. Zusammen bewältigten die Mitglieder 14 Sanitätsdienste darunter Großveranstaltungen wie das Goldgelb-Festival oder das Motocross sowie drei Blutspendeveranstaltungen. In 16 Ausbildungsabenden bildeten sich die Helfer fort und wurden zu zwei großen Einsätzen alarmiert. Hierunter der Chemieunfall im Mercedes-Benz Werk Mettingen sowie der Wohnhausbrand in Schanbach.

Nach diesen interessanten Berichten wurde die Wahl zur neuen Bereitschaftsleitung durchgeführt. Peter Pfleiderer sowie der erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Aichwald bedankten sich beim scheidenden Stellvertreter Sascha Heidenreich für die geleistete Arbeit in den letzten sieben Jahren. Pfleiderer gab an, dass Heidenreich maßgeblich an sehr großen Anschaffungen der letzten Jahre beteiligt war. „Sascha suchte unermüdlich Spender und trat mit vielen Firmen in Kontakt und Verhandlungen. So wurde unter ihm das neue HvO-Einsatzfahrzeug, der Mannschaftstransportwagen, die Softshelljacken, die Einsatzschuhe, die neue Einsatzbekleidung sowie Funkgeräte und Melder beschafft. Hierfür mein Dank Sascha, es hat mir wirklich Spass gemacht die letzten sieben Jahre mit Dir zusammenzuarbeiten!“ so Pfleiderer.

Sascha Heidenreich wird sich jedoch nicht ganz aus dem Ortsverein und der Bereitschaft zurückziehen. Er bleibt dem DRK weiterhin treu und widmet sich neuen Aufgaben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Bei den Wahlen lies sich Peter Pfleiderer erneut als Bereitschaftsleiter aufstellen. Als Stellvertreter kandidierte das langjährige Bereitschaftsmitglied Christian Rommel.

Unter der Wahlleitung des Ortsvereinsvorsitzenden Wolfgang Rommel sowie der Kreisbereitschaftsleitung, Vertreten durch Marcus Schauer, wurden beide Kandidaten einstimmig ohne Enthaltungen zur neuen Spitze der Bereitschaft Aichwald gewählt.

Beide Kandidaten nahmen die Wahl an.

Die Bereitschaft Aichwald unter der neuen Leitung freut sich schon auf die kommenden Jahre und neue Herausforderungen.

Wenn auch Sie Interesse an einer Mitarbeit im Deutschen Roten Kreuz Aichwald haben, dann wenden Sie sich bitte unverbindlich an

Peter Pfleiderer, 0711/93597640 oder Christian Rommel, 0711/94564611, oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!