EH SeniorenFoto: S. Edlinger / DRK OV Aichwald

"Ältere Menschen reagieren im Notfall eher erschrocken und machen vor lauter Aufregung das Falsche", so die neue DRK-Seniorenleiterin aus Aichwald, Sieglinde Edlinger. Um diese Angst abzubauen wurde vor zwei Wochen ein Erste Hilfe Kurs speziell für Senioren beim Roten Kreuz in Aichwald angeboten.

Erste-Hilfe ist lebenswichtig auch für Senioren und deshalb wurde vom Club Senioren – Leute ab 50 +, ein Kurs in Erster-Hilfe speziell für Senioren angeboten.

Eine speziell ausgebildete Referentin vom Roten Kreuz in Baltmannsweiler erklärte den interessierten Teilnehmern auf kompetente und anschauliche Weise, worauf es im Notfall ankommt. Die Teilnehmer lernten, wie im Notfall die Hilflosigkeit überwunden, das "verkümmerte" Wissen aufgefrischt und Mitmenschen geholfen werden kann. Themen wie die Grundlagen der Ersten Hilfe, der korrekte Notruf, Hilfe bei Bewusstseinsstörung bis zum Kreislaufstillstand, Umgang mit Wunden, Brüchen und plötzlich auftretende Krankheiten waren der Inhalt.

Eine Fortsetzung des Kurses mit praktischen Übungen erfolgt im Herbst. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei Sieglinde Edlinger (07 11) 36 15 15 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Notruf Rettungsdienst

112

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Aichwald

Hauffweg 2
73773 Aichwald

info(at)DRK-aichwald.de

Spendenkonten

Kreissparkasse Esslingen
IBAN DE61 6115 0020 0000 6678 52
BIC ESSLDE66

Volksbank Esslingen eG
IBAN DE97 6129 0120 0627 2380 09
BIC GENODES1NUE