Foto: M. Schauer / DRK OV Aichwald

Die DRK-Bereitschaften Aichwald und Baltmannsweiler freuten sich sehr über weiteres geprüftes Rettungspersonal in ihren Reihen. Die Aichwalder Sandra Fetzer, Christian Rommel und Sebastian Scheef sowie die Baltmannsweiler Florian Ziegler und Markus Krüger hatten die Ausbildung zum Rettungshelfer bzw. zur Rettungshelferin mit einer bestandenen Prüfung beim DRK-Kreisverband Nürtingen abgelegt. Somit verfügt die Aichwalder DRK-Bereitschaft nun über drei Ärzte, vier Rettungsassistenten, vier Rettungssanitäter, sieben Rettungshelfer, 14 Sanitäter und fünf Helfer mit Grundausbildung. Die Bereitschaft Baltmannsweiler verfügt über einen Arzt, vier Rettungsassistenten, fünf Rettungssanitäter, vier Rettungshelfer, 16 Sanitäter und vier Helfer mit Grundausbildung.

Im Frühjahr 2014 begann die Ausbildung zum Rettungshelfer beim DRK-Kreisverband in Nürtingen. Drei Wochen lang wurde intensiv von Montags bis Samstag gelernt und geübt.

Nach 160 Stunden stand damals die theoretische und praktische Abschlussprüfung an. Nach Auswertung der Ergebnisse stand fest, dass Prüflinge den Lehrgang ohne Tadel gemeistert haben und sogar teilweise die Besten des Lehrgangs waren. Die Ausbildung zum Rettungshelfer befähigt die Prüflinge auf einem Rettungswagen oder Krankenwagen des Rettungsdienstes fahren zu dürfen. Für die DRK-Bereitschaften aus Aichwald und Baltmannsweiler bedeutet dies, dass der vom Land oder Bund gestellte Notfallkrankenwagen adäquat besetzt werden kann und somit die Notfallversorgung der Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden in einem Katastrophenfall gesichert ist.

Die Bereitschaftsleiter sowie die Vorstände der Ortsvereine Aichwald und Baltmannsweiler gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis und wünschen allen frischgebackenen Rettungshelfern viel Spass bei ihren neuen Aufgaben beim Rettungsdienst und in den einzelnen Bereitschaften.

Um die Katastrophenversorgung der Bevölkerung weiter auf hohem Niveau halten zu können, benötigen die Bereitschaften Aichwald und Baltmannsweiler junge Frauen und Männer für den Dienst in der größten Hilfsorganisation der Welt. Wer also interessiert daran ist, anderen Menschen in der Not zu helfen, kann sehr viel Spaß aus seinem Dienst beim Roten Kreuz ziehen. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit im Roten Kreuz haben, wenden Sie sich unverbindlich an Ihr örtliches Rotes Kreuz.