DSC04872-300Immer mittwochs von 10 bis 11 Uhr
Walzer, Samba, Tango: Die Bewegung macht der DRK-Seniorengruppe Spaß und gibt Kraft für den Alltag.

 

Macht Tanzen süchtig? Im Gespräch mit den Teilnehmern der Seniorentanzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes in Aichwald kann dieser Eindruck entstehen. Tanzleiterin Rose Krogner eröffnet die Vormittagsstunde nach dem Prinzip "Vormachen - Nachmachen" in einer "Lustigen Runde": Vier Schritte vor und vier zurück sind für den Einstieg noch recht einfach. Doch beim Partnerwechsel wird das Ganze schon anspruchsvoller.

Gruppentänze zum Walzer, Rumba, Samba und Tango – die Aichwalder Seniorengruppe bleibt eindeutig im Takt. Wenn die Tänzer zum Tanz bitten, kommt die gute Laune von ganz alleine. Die Seniorentanzgruppe ist Bestandteil der Sozial- und Seniorenarbeit des Roten Kreuz in der Gemeinde Aichwald. "Damen in die Mitte - und die Herren bitte", gibt Rose Krogner das Kommando. Die Herren sind - mangels tatsächlicher Herren - die Damen, die links von ihrer zuvor gewählten Partnerin stehen.

Noch ein Punkt mehr, auf den es sich zu konzentrieren gilt. "Da steckt viel Gedächtnistraining dahinter", betont deshalb auch die Kursleiterin. "Das Hobby hält jung und regt die grauen Zellen an.

"Wir haben ja Hunderte von Tänzen im Repertoire", meint Rose Krogner. "Wer gehen kann, kann auch tanzen", so ein Leitspruch von Krogner. Entsprechend begeistert kommen die Teilnehmerinnen in das Rotkreuz-Zentrum nach Schanbach.

 

"Los geht's", ruft Rose Krogner. "Hier wird getanzt zum Spaß, ausruhen kann man sich zu Hause", feuert Krogner die Teilnehmerinnen an. Wer eine Pause braucht, darf natürlich auch eine Runde aussetzen. "Das passiert aber ganz selten", schmunzelt die Leiterin, "wir tanzen meist eine Stunde durch und das mit Spaß und Freude!".

Neben der einfachen Stereoanlage liegt eine ganze Mappe voller CDs. Rose Krogner entscheidet sich passend zur Jahreszeit für einen französischen Volkstanz, welcher den Winteranfang begrüßt. Er ist neu für die Gruppe und manches Gesicht zeugt anfangs noch von angestrengter Konzentration. Doch schon nach wenigen Minuten hellen sich die Mienen auf und jede der 16 Damen hat den richtigen Dreh raus.

 

Martha Rommel hat damit keine Probleme: Die Junggebliebene hat schon als junges Mädchen viel Volkstanz gemacht und kommt regelmäßig zum Seniorentanz zum Roten Kreuz. "Ich habe Freude am Tanzen und finde es wichtig, im Alter was Produktives zu tun, was Spaß macht und nützt. Das Tanzen hält meine Gehirnzellen lebendig", sagt sie. Am Schluss fügt Martha Rommel noch hinzu, dass es toll wäre wenn noch ein paar Männer mittanzen würden!

„Wer noch mitmachen und die Gruppe komplettieren will, braucht nur gute Laune und Freude an der Bewegung mitzubringen. Frauen und Männer sind gleichermaßen willkommen“, so Krogner.

Die Seniorentanzgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 10 - 11Uhr im Rotkreuz-Zentrum Schanbach. Informationen erhalten sie auch direkt bei Rose Krogner unter Telefon 0711/4113070