Das Deutsche Rote Kreuz ist seit vier Wochen im Einsatz für die Flüchtlingshilfe im Landkreis Esslingen. Mit dabei sind auch unsere Helferinnen und Helfer. 

Als vor vier Wochen am Esslinger Hauptbahnhof abends ein Zug erwartet wurde, aus dem Flüchtlinge in Busse umsteigen sollten, wurden unsere Einsatzkräfte zum ersten Mal alarmiert. Die ankommenden Flüchtlinge, die zuvor Stunden unterwegs waren, mussten mit einer ersten Verpflegung versorgt werden. Gleichzeitig war eine sanitätsdienstliche Absicherung erforderlich. Weitere Einsätze ließen nicht lange auf sich warten. Bei der Einrichtung und dem Betrieb der Notunterkünfte in der Esslinger Schelztorsporthalle und in der Flandernstraße waren wir wieder vor Ort, um den Flüchtlingen zu helfen. Der letzte, aktuelle Einsatz führte uns zur Landesmesse Stuttgart, als dort eine große Unterkunft für etwa 2.500 Personen eingerichtet wurde. Beim Einsatz an der Messe lag der Aufgabenschwerpunkt bei der medizinischen Versorgung der Flüchtlinge. Mit dem Notfallkrankenwagen des Bevölkerungsschutzes wurden auch Transporte in Krankenhäuser durchgeführt.

Viele unserer Helferinnen und Helfer arbeiten tagsüber in ihrem Beruf und sind abends im Einsatz. Eine enorme Doppelbelastung. Es ist aber auch eine positive Erfahrung, wenn man die Dankbarkeit in den Gesichtern sehen kann. 

Neben der unmittelbaren Hilfe in den Unterkünften stellten wir auch einen Fachberater für den gemeinsamen Einsatzstab der Hilfsorganisationen im Landkreis. Dort wird der Einsatz koordiniert, damit die Hilfe auch ankommt. Alle Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutzes wurden zur Flüchtlingshilfe eingesetzt. Gleichzeitig musste auch der Grundschutz der Bevölkerung sichergestellt werden. Durch eine vorausschauende Planung konnte gewährleistet werden, dass nur die tatsächlich benötigten Ressourcen in den Einsatz gebracht wurden. Freistellungen durch die Arbeitgeber mussten nur dann angefragt werden, wenn es tatsächlich notwendig war. Nur durch die unkomplizierte Unterstützung der Unternehmen war der Einsatz tagsüber möglich.

Seit Mitte September wurden von unseren Helferinnen und Helfern mehr als 250 ehrenamtliche Stunden geleistet. Im Moment steht kein aktueller Einsatz für uns an. Wir nutzen die Zeit, um neue Kraft zu schöpfen und uns auf weitere Aufgaben im Rahmen der Flüchtlingshilfe vorzubereiten. 

16.10.2015