HvO neutral internet

Foto: M. Schauer / DRK Aichwald

Der Helfer-vor-Ort wird von der Integrierten Leitstelle Esslingen bei jeden Notfall parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Wenn unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ausrücken, sind sie durchschnittlich nach fünf Minuten am Einsatzort. Dies ist bei lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen oft ein entscheidender Zeitvorteil. Der Helfer-vor-Ort verkürtzt das sogenannte therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungswagens oder des Notarztes.

Unsere Helferinnen und Helfer, die als Helfer-vor-Ort in ihrer Freizeit zu einem Notfall in Aichwald alarmiert werden, haben eine Zusatzausbildung und absolvieren regelmäßige Fortbildungen. Einige davon arbeiten hauptamtlich beim Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes und engagieren sich ehrenamtlich in unserem Ortsverein.

Die Grundlage für den Einsatz des Helfer-vor-Ort findet sich im § 10b des Rettungsdienstgesetzes von Baden-Württemberg.

cr

Christian Rommel