Jährliches Reanimationstraining bei der Herzsportgruppe

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Reanimationstraining für die Herzsportgruppe statt. Mit dabei waren vier engagierte Helfer, die die Teilnehmer tatkräftig unterstützt haben.

Geleitet wurde das Training von Tankred Frey – Notfallsanitäter und Ausbilder an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg, der sich auch aktiv in unserem Ortsverein einbringt.

Zunächst wurde wichtiges theoretisches Wissen rund um das Thema Reanimation vermittelt. Anschließend konnten die Teilnehmer das Gelernte in die Praxis umsetzen, dabei wurden sie intensiv von unseren Helfern betreut.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement und den gelungenen, lehrreichen Trainingstag!

Bild und Text (pp)

#Reanimationstraining #Herzsportgruppe #ErsteHilfe #DRK #Ortsverein #Ehrenamt #GemeinsamStark #WissenRettetLeben 


Fortbildung beim Bereitschaftsabend: Das ABCDE-Schema in der Notfallmedizin 

Im Rahmen eines Bereitschaftsabends stand erneut die Fortbildung unserer Helferinnen und Helfer im Mittelpunkt. Thema war das ABCDE-Schema, ein unverzichtbares Werkzeug in der Notfallmedizin zur schnellen, strukturierten Einschätzung von kritisch kranken oder verletzten Patientinnen und Patienten. Dabei erfolgt die Beurteilung stets nach der Priorität lebenswichtiger Funktionen.

Das Schema gliedert sich in fünf Schritte:

A – Airway (Atemwege),

B – Breathing (Atmung/Beatmung),

C – Circulation (Kreislauf),

D – Disability (Bewusstseinslage, neurologische Defizite) und

E – Exposure/Environment (Entkleiden, Umgebung, weitere Verletzungen).

Bereits Ende letzten Jahres begannen wir mit dem Buchstaben A (Airway). Nun wurde die Fortbildungsreihe mit B – Breathing fortgesetzt. In einem ausführlichen und sehr interessanten Vortrag wurde dieser Abschnitt detailliert erläutert und zum Teil praxisnah aufgearbeitet. Verschiedene Szenarien aus dem Einsatzalltag sorgten dafür, dass die Inhalte anschaulich vermittelt wurden und nicht nur theoretisch blieben.

Besonders gefreut hat uns, dass wir als Referenten erneut Tankred Frey gewinnen konnten. Er ist nicht nur Notfallsanitäter und Ausbilder an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg, sondern auch aktives Mitglied unseres Ortsvereins. Vielen Dank für dein Engagement, den spannenden Vortrag und den wertvollen Austausch!

Bild und Text (pp)


Hüttengaudi 2026 auf dem Schurwald – Beste Stimmung und ein ruhiger Sanitätsdienst 

Auch im Jahr 2026 durften wir wieder Teil der Hüttengaudi auf dem Schurwald sein. Bereits zum sechsten Mal lud der Musikverein Aichelberg in die Schurwaldhalle ein – und wir waren mit unserer Bereitschaft erneut für die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung vor Ort.

Mit vier Einsatzkräften richteten wir eine Sanitätsstelle mit Feldbetten und dem notwendigen Notfallequipment ein, um im Bedarfsfall jederzeit schnell helfen zu können und die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.

Erfreulicherweise verlief das gesamte Fest absolut ruhig – es gab keinerlei sanitätsdienstliche Einsätze. Dies spricht für die hervorragende Organisation und Vorbereitung durch den Veranstalter sowie für ein verantwortungsbewusstes Publikum.

Natürlich durfte auch in diesem Jahr das obligatorische Gruppenfoto vor der Fotowand nicht fehlen, ebenso wie ein gemeinsames Bild mit dem Veranstalter.

Die Stimmung in der Halle war ausgelassen, die Musik sorgte für beste Laune und der Musikverein Aichelberg bewies einmal mehr, wie viel Herzblut in dieser Veranstaltung steckt. In den späteren Stunden ließen sich auch unsere Helferinnen und Helfer vom Partysound anstecken und feierten gemeinsam mit den Gästen mit.

Gegen 2 Uhr war der Dienst für uns beendet und wir konnten abrücken.

Vielen Dank an den Musikverein Aichelberg für die gelungene Veranstaltung –  bis zur nächsten Hüttengaudi!

Bild und Text

(pp)


Mit dem Geschichtenerzähler Anton Knöselbein ins neue Jahr starten

Das Deutsche Rote Kreuz Aichwald lädt alle Interessierten herzlich zum nächsten Treffen der beliebten Veranstaltungsreihe „Ü60 – Kaffee und mehr“ ein.

Der gemütliche Nachmittag findet am

Mittwoch, 21. Januar 2026

14:30 bis 17 Uhr

im DRK-Zentrum, Hauffweg 2 in Schanbach, statt.

Unter dem Motto "Raunächte" - die mystische Zeit zwischen den Jah-ren wird der Geschichtenerzähler Anton Knöselbein zu Gast sein. 

Weihnachten und Silvester - für viele eine Zeit der Besinnlichkeit, der Rück-besinnung, aber auch des Umbruchs. Das alte Jahr geht, das neue Jahr beginnt. In diese Zeit fallen die sogenannten „Rauhnächte“ - und um diese ran-ken sich Mythen und Riten. Um diese Mythen und Riten ranken sich die Geschichten, die uns Anton Knöselbein erzählen wird. Wie immer steht natürlich auch das Beisammensein in geselliger Runde im Mittelpunkt. Bei Kaffee und frischen Brezeln können die Gäste einen kurzweiligen Nachmittag verbringen und interessante Gespräche führen.

Zur besseren Planung bittet das Rote Kreuz um eine Anmeldung

per 

 E-Mail an wolfgang.rommel@drk-aichwald.de oder telefonisch bei 

Sieglinde Edlinger unter  0711 / 36 15 15.

Auch Nichtmitglieder des Roten Kreuzes sind herzlich willkommen.

Text (wr)

Bild (pp)

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende