dank-allen-ehrenamtlichen-360

An diesem Abend standen nicht der Sanitäts- oder Rettungsdienst im Mittelpunkt, sondern die DRK-Einsatzkräfte selbst. Rund 60 ehrenamtlich engagierte Sanitäter, Rettungsdienstmitarbeiter und Ärzte folgten der Einladung des DRK-Ortsverein Aichwald zum 5. Sommergrillfest für das Ehrenamt.

Am Abend des 8. Juli traf man sich vor den DRK-Fahrzeughallen bei kühlem Bier, Köstlichkeiten vom Grill und knackigen Salaten zu einem geselligen Beisammensein. Eingeladen hierzu wurden alle Lebensretter der örtlichen Bereitschaft sowie die Einsatzkräfte umliegender Bereitschaften und des Rettungsdienstes, welche tatkräftig das örtliche Rote Kreuz beim Motocross-Rennen in Aichwald unterstützt haben. „Ohne die ehrenamtlich Hilfe befreundeter Bereitschaften wäre das größte Event in Aichwald nicht zu bewältigen gewesen!“ so Bereitschaftsleiter Peter Pfleiderer.

Die Einsatzkräfte der Bereitschaft Aichwald sorgten im ersten Halbjahr bei sieben Veranstaltungen für Sicherheit und erbrachten hierbei über 250 Einsatzstunden. Der Helfer-vor-Ort rückte zu 37 Einsätzen aus und betreute hierbei, bis Eintreffen des Rettungsdienstes mehrere Notfallpatienten. „Für dieses persönliche und ehrenamtliche Engagement unserer und befreundeter Helfer möchten wir uns mit diesem Helferfest bedanken!“ so Pfleiderer. Mehr als 30 Aichwalder Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich neben ihrem Beruf, dem Studium oder der Schule in der örtlichen Bereitschaft. Es sind Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und politischer Einstellung. Entgegen der weit verbreiteten Meinung hat ehrenamtliches Engagement nicht nur mit "Geben" zu tun. Auch wenn man unentgeltlich etwas für Andere tut, so tut man dies nie nur aufopfernd und völlig uneigennützig. Auch wenn das Rote Kreuz keinen finanziellen Anreiz bieten kann, so hat Ehrenamt einige Vorteile, die mit Geld nicht zu bezahlen sind.

Schauen Sie doch einmal unverbindlich bei Ihrem Roten Kreuz in Aichwald vorbei!

Informationen zur Bereitschaft erhalten Sie bei Peter Pfleiderer unter der Telefonnummer (07 11) 6 64 62 63 oder im Internet unter www.drk-aichwald.de