HvOAn der groß angelegten Suchaktion am Wochenende des 22. September nach einer 59-jährigen Esslingerin, die in einem Waldgebiet nördlich von Altbach gefunden und in eine Klinik eingeliefert wurde, nahm auch das DRK teil. Unter der Einsatzleitung des DRK Esslingen und der DRK-Rettungshundestaffel Nürtingen/Kirchheim suchten insgesamt 255 Helfer und 14 Rettungshundestaffeln ein sechs Quadratkilometer großes Gebiet ab. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von ehrenamtlichen Helfern der DRK-Ortsvereine Esslingen, Zell, Baltmannsweiler, Aichwald, Denkendorf und Neuhausen. Diese stellten die Verpflegung während des gesamten Einsatzes sicher, suchten die Wohngebiete ab und unterstützten später die Rettungshundestaffeln bei der Suche im Waldgebiet.

Da der Einsatz in der Nacht zum Sonntag bis in die frühen Morgenstunden dauerte, war diese große Anzahl von Helfern notwendig. „Vor allem die Rettungshunde müssen regelmäßig abgelöst werden“, erklärt Lena Gielen, Pressesprecherin des DRK-Kreisverbands Esslingen. Deshalb seien auch Rettungshundestaffeln beispielsweise aus Ulm, Freudenstadt, Ravensburg und Calw zur Unterstützung bei der Suche angefordert worden.

Die vermisste Frau konnte schließlich in einem Waldgebiet nördlich von Altbach aufgefunden werden und wurde zur weiteren Versorgung in eine Krankenhaus gebracht.

Viertklässler beeindruckten Sanitäter und Sanitäterinnen des DRK Aichwald mit ihrem Wissen und Können

KinderAm Montag, dem 23. Juli 2012, konnten 17 Kinder nach einstündiger Erste-Hilfe-Prüfung beim Deutschen Roten Kreuz ihre verdiente Urkunde nebst kleinem Geschenk entgegennehmen. Durch Initiative der ausgebildeten Ersthelferin an der GWRS Aichwald, Frau Karoline Below, fand in den Wochen vor Schuljahresende zum zweiten Mal ein besonderes Projekt mit Grundschülern statt: „Unfallverhütung und Heranführung an die Erste Hilfe in der Grundschule“, so der offizielle Titel, war für zwölf Schulstunden Bestandteil des regulären Unterrichtes in einer vierten Klasse. Karoline Below, die auch Pädagogin an dieser Schule ist, führte nicht nur mit ihrem profunden Fachwissen durch die Übungsstunden, sondern auch mit viel Liebe und Verständnis für die kindliche Wahrnehmung: Große, bunt gestaltete Situationskarten wurden von ihr extra angefertigt, enorm viel Übungsmaterial zur Verfügung gestellt und mit Hilfe von vielen lebensnah erzählten Kindergeschichten, war es nicht schwer, die Mädchen und Jungen für die sich anschließenden praktischen Übungseinheiten zu begeistern. Zu Hause konnten kleine Merkbüchlein zusammengefaltet werden, lustige Arbeitsblätter wurden bearbeitet und ein persönlicher Ordner wurde gestaltet.

Am vergangenen Montag (11. Juni 2012) fand in der Plochinger Burgschule eine Übung der Einsatzeinheit 2 (EE 2) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) statt, an der knapp 40 ehrenamtliche Einsatzkräfte mit insgesamt 12 Fahrzeugen teilnahmen. Die EE 2 ist eine Sanitäts- und Betreuungskomponente des Bevölkerungsschutzes des Landes Baden-Württemberg und besteht aus ehrenamtlichen DRK-Kräften aus Plochingen, Baltmansweiler, Aichwald, Köngen, Hochdorf, Reichenbach, Wernau und Deizisau.

RK-Uebung

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK unter der ärztlichen Leitung von Kreisverbandsarzt Dr. Torsten Ade wussten nicht, was sie erwartet. In der Cafeteria der Burgschule hatte die Übungsleitung eine Abendveranstaltung mit 25 Gästen initiiert, von denen 16 über plötzliche Übelkeit, Bauchkrämpfe und Erbrechen klagten. “Solche Übungen helfen uns nicht nur, die medizinische Versorgung von Erkrankten und Verletzten im Einsatzfall zu trainieren, sondern auch Schwachstellen in unserer Kommunikation und in den organisatorischen Abläufen aufzudecken – um diese gegebenenfalls beheben zu können”, erklärt Christa Gronau, Kreisbereitschaftsleiterin des DRK im Altkreis Esslingen. Neben der richtigen Diagnosestellung einer Salmonellenvergiftung galt es auch, die medizinische Versorgung der Erkrankten sicherzustellen sowie den simulierten Transport in die umliegenden Kliniken zu organisieren. Als zusätzliche “Hürde” für die Einsatzkräfte zeigten zwei Patienten die Symptome eines Herzinfarktes sowie einer Blinddarmentzündung. Und Christa Gronau betont: “Wir möchten uns insbesondere auch bei den Mimen bedanken, ohne die es nicht möglich wäre, solche Einsätze zu trainieren.”

Motocross webAichwald wurde Mitte Juni wieder zum Austragungsort für das int. 52. ADAC-Motocross-Rennen. Tausende von Zuschauern besuchten an beiden Renntagen die Aichwalder Motorsportveranstaltung und die darauffolgende Party in Deutschlands schönstem Motocross-Festzelt.

Während die Zuschauer spannende Rennen, spektakuläre Sprünge und schnelle Rundenzeiten erlebten, waren die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes im Dauereinsatz. „In diesem Jahr hatten wir über 80 Einsatzkräfte an den Festzeltabenden und Renntagen im Einsatz“ berichtet der stv. Bereitschaftsleiter des örtlichen Roten Kreuz, Sascha Heidenreich.

An allen kritischen Stellen der Rennstrecke standen Helfer bereit, um im Notfall schnell Hilfe leisten zu können. Auch waren jeden Abend sechs Einsatzkräfte am Festzelt parat um im Notfall schnelle und professionelle Hilfe zu leisten.

Menschen mit einer Demenzerkrankung individuell zu fördern sowie deren Angehörige zu unterstützen und zu entlasten – diese Aufgabe hat sich die neue ehrenamtliche Betreuungsgruppe der DRK Curavita zum Ziel gesetzt. Das Angebot für Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen wird von der Stadt Esslingen gefördert. Die DRK Curavita ist eine Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbandes Esslingen und bietet Rat und Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren im Altkreis Esslingen an.

Jeden Freitag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet ein betreuter Nachmittag in den Räumen des DRK-Kreisverbandes im Gesundheitszentrum Lammgarten in Esslingen statt. Da das Angebot in einem zweiten Schritt um die häusliche Betreuung von Menschen mit einer Demenzerkrankung ergänzt werden soll, werden weitere „helfende Hände“ gesucht.

Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement in der Betreuungsgruppe interessiert sowie pflegende Angehörige, die Rat & Hilfe suchen, erhalten unter Telefon 0711 – 39005 150 weitere Informationen.

Ortsverein Aichwald

Hauffweg 2