Weihnachten steht vor der Tür. Zeit zum Innehalten und auf das zu Ende gehende Jahr 2015 zurückzublicken. Zeit, um Danke zu sagen für die Unterstützung, die wir in diesem Jahr von unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, den Vereinen und der Gemeindeverwaltung erhalten haben. Durch diese Unterstützung konnten wir unsere vielfältigen Aufgaben und Angebote in unserer Jugend- und Seniorenarbeit, im Bevölkerungsschutz, als Helfer-vor-Ort und im Sanitätsdienst aufrecht erhalten. Dabei hat uns die überwältigende Spendenbereitschaft die Wertschätzung unserer Arbeit deutlich gemacht. Sie ist Ansporn für unsere aktiven Helferinnen und Helfer, ohne die wir unsere Aufgaben nicht erfüllen könnten. Bei ihnen bedanken wir uns herzlich!

Die Hilfe für Flüchtlinge ist wahrscheinlich die größte humanitäre Aufgabe der vergangenen Jahrzehnte. Nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes und aus unserer innerer Überzeugung stellt sich der DRK-Ortsverein Aichwald aktiv dieser Aufgabe. Im Zeichen der Menschlichkeit haben unsere Helferinnen und Helfer bei der Flüchtlingsnothilfe im Landkreis Esslingen unmittelbar mitgewirkt. Bei vielen Einsätzen konnten wir die Dankbarkeit in den Gesichtern der Menschen, die vor Krieg und Verfolgung aus ihrer Heimat geflohen sind, sehen. Die Integration wird eine gesellschaftliche Herausforderung. Wir sehen es als unsere satzungsgemäße Aufgabe, unseren Beitrag hierfür zu leisten.

Wir wünschen frohe, besinnliche und friedliche Weihnachtsfeiertage und für das kommende Jahr alles Gute, viel Glück und Gesundheit.

Ihr DRK-Ortsverein Aichwald

19.12.2015

Heute durften wir in der evangelischen Kirche in Schanbach bei einem Gottesdienst dabei sein, der den Rettungskräften gewidmet war. Der ökumenische Gottesdienst wurde von der evangelischen Kirchengemeinde Aichwald und der katholischen Kirchengemeinde Baltmannsweiler-Aichwald durchgeführt.

In ihrer Predigt fanden die Pfarrer Keltsch und Mohl sehr passende Worte für die Mitglieder der Hilfsorganisationen. Danach gaben die Feuerwehr und das Rote Kreuz einen Einblick in ihre Arbeit, die mit großem Beifall der vielen Anwesenden aus der Bevölkerung gewürdigt wurde. Auch die Fürbitten wurden von Mitgliedern der Feuerwehr und des Roten Kreuzes vorgetragen.

Bürgermeister Fink bedankte sich bei den Kirchen für den Gottesdienst und bei den Mitgliedern der Hilfsorganisationen für ihr Engagement für die Mitmenschen.

25.10.2015

Bei der Blutspendeaktion am vergangenen Freitag in der Schurwaldhalle konnten wir 95 Spender begrüßen. Besonders gefreut haben wir uns über fünf Erstspender! Am Abend konnten wir so 92 Konserven für die Versorgung von Erkrankten und Verletzten an den Blutspendedienst übergeben. Herzlichen Dank dafür!

Bei einer Blutspende ist es ein großes Anliegen des Roten Kreuzes, dass die Sicherheit der Spender aber auch der Empfänger gewährleistet ist. Deshalb kann es vorkommen, dass ein Spender nicht zur Blutspende zugelassen wird.

14.10.2015

Das Deutsche Rote Kreuz ist seit vier Wochen im Einsatz für die Flüchtlingshilfe im Landkreis Esslingen. Mit dabei sind auch unsere Helferinnen und Helfer. 

Als vor vier Wochen am Esslinger Hauptbahnhof abends ein Zug erwartet wurde, aus dem Flüchtlinge in Busse umsteigen sollten, wurden unsere Einsatzkräfte zum ersten Mal alarmiert. Die ankommenden Flüchtlinge, die zuvor Stunden unterwegs waren, mussten mit einer ersten Verpflegung versorgt werden. Gleichzeitig war eine sanitätsdienstliche Absicherung erforderlich. Weitere Einsätze ließen nicht lange auf sich warten. Bei der Einrichtung und dem Betrieb der Notunterkünfte in der Esslinger Schelztorsporthalle und in der Flandernstraße waren wir wieder vor Ort, um den Flüchtlingen zu helfen. Der letzte, aktuelle Einsatz führte uns zur Landesmesse Stuttgart, als dort eine große Unterkunft für etwa 2.500 Personen eingerichtet wurde. Beim Einsatz an der Messe lag der Aufgabenschwerpunkt bei der medizinischen Versorgung der Flüchtlinge. Mit dem Notfallkrankenwagen des Bevölkerungsschutzes wurden auch Transporte in Krankenhäuser durchgeführt.

Viele unserer Helferinnen und Helfer arbeiten tagsüber in ihrem Beruf und sind abends im Einsatz. Eine enorme Doppelbelastung. Es ist aber auch eine positive Erfahrung, wenn man die Dankbarkeit in den Gesichtern sehen kann. 

Neben der unmittelbaren Hilfe in den Unterkünften stellten wir auch einen Fachberater für den gemeinsamen Einsatzstab der Hilfsorganisationen im Landkreis. Dort wird der Einsatz koordiniert, damit die Hilfe auch ankommt. Alle Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutzes wurden zur Flüchtlingshilfe eingesetzt. Gleichzeitig musste auch der Grundschutz der Bevölkerung sichergestellt werden. Durch eine vorausschauende Planung konnte gewährleistet werden, dass nur die tatsächlich benötigten Ressourcen in den Einsatz gebracht wurden. Freistellungen durch die Arbeitgeber mussten nur dann angefragt werden, wenn es tatsächlich notwendig war. Nur durch die unkomplizierte Unterstützung der Unternehmen war der Einsatz tagsüber möglich.

Seit Mitte September wurden von unseren Helferinnen und Helfern mehr als 250 ehrenamtliche Stunden geleistet. Im Moment steht kein aktueller Einsatz für uns an. Wir nutzen die Zeit, um neue Kraft zu schöpfen und uns auf weitere Aufgaben im Rahmen der Flüchtlingshilfe vorzubereiten. 

16.10.2015

hlw training asvFoto: C. Rommel / DRK Aichwald

Am vergangenen Montag waren wir abends beim ASV Aichwald für ein wichtiges Thema zu Gast. Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Mitglieder der Bereitschaft fand das jährliche Training in Herz-Lungen-Wiederbelegung für die Herzsportgruppe des Sportvereins statt.

06.10.2015

 

Notruf Rettungsdienst

112

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Aichwald

Hauffweg 2
73773 Aichwald

info(at)DRK-aichwald.de

Spendenkonten

Kreissparkasse Esslingen
IBAN DE61 6115 0020 0000 6678 52
BIC ESSLDE66

Volksbank Esslingen eG
IBAN DE97 6129 0120 0627 2380 09
BIC GENODES1NUE