Balduin

Peter Pfleiderer (links) und Wolfgang Rommel vom Deutschen Roten Kreuz Aichwald

bedanken sich bei Armin Balduin von Kroll für 128 Blutspenden.

Bei der ersten Blutspende im Jahr 2012 konnten der Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuz Aichwald, Wolfgang Rommel, sowie Bereitschaftsleiter Peter Pfleiderer, einem ganz besonderem Blutspender Anerkennung und Dank überbringen.

Armin Balduin von Kroll aus Schanbach spendete bis jetzt 128mal Blut beim Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuz. „Diese Spende ist bis jetzt die höchste Anzahl eines einzelnen Blutspenders in Aichwald!“ hebt Rommel hervor. Herr von Kroll hat demnach schon in den 60iger Jahren mit dem Blutspenden angefangen und ist dieser lebenswichtigen Aufgabe bis heute treu geblieben!

Denn um auf eine so hohe Anzahl von Spenden zu kommen, müssen Jahrzehnte ins Land gehen. "Bis etwa Anfang der 80er Jahre durfte man nur zwei Mal im Jahr Blut spenden, danach bis zu maximal sechs Mal", sagt Pfleiderer der das Blutspenden in Aichwald organisiert.

Für von Kroll war es "ganz natürlich", mit dem Blut spenden anzufangen, sagt der jetzt 71-Jährige. "Es hilft den Schwerstkranken, und dabei achte ich auch auf meine Gesundheit. Was will man mehr?".

Im Laufe der Jahre konnte von Kroll auch einige Arbeitskollegen für die gute Sache begeistern. Er selbst jedoch hat seine letzte Spende hinter sich gebracht. "Ich wurde ärztlich aus dem Verkehr gezogen" lacht er. "Ansonsten hätte ich für diese gute Sache weiter gemacht."

"Jeder Dritte braucht irgendwann in seinem Leben fremdes Blut aber nur drei Prozent der Menschen in Deutschland spenden", erinnert Pfleiderer eindringlich. Der demographische Wandel zeige sich auch hier deutlich: Immer ältere Menschen bräuchten Blut, immer weniger junge Leute spendeten es. Pfleiderer appelliert daher an die Bevölkerung zur Blutspende zu gehen und erinnert, dass vielleicht auch Sie einmal fremdes Blut zum Überleben benötigen könnten!

Notruf Rettungsdienst

112

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Aichwald

Hauffweg 2
73773 Aichwald

info(at)DRK-aichwald.de

Spendenkonten

Kreissparkasse Esslingen
IBAN DE61 6115 0020 0000 6678 52
BIC ESSLDE66

Volksbank Esslingen eG
IBAN DE97 6129 0120 0627 2380 09
BIC GENODES1NUE